Antigone (1995)

Drama von Jean Anouilh



Kreon, der neue König von Theben, erlässt ein Verbot, demnach der tote Polyneikes nicht bestattet werden dürfe, doch Antigone stellt ihr eigenes Gewissen über das Gesetz. Nachdem Antigone ihrem Bruder durch die symbolische Bestattung den Einzug in den Hades ermöglicht hat, wird sie von einem Wächter entdeckt. Kreon verurteilt seine Nichte Antigone zum Tode durch lebendiges Begraben, obwohl sie die zukünftige Braut seines Sohnes Haimon ist. Haimon ergreift für Antigone Partei, indem er seinem Vater Kreon Starrsinn vorwirft. Haimon und Kreon trennen sich im Streit. Antigone war in einem unterirdischen Verlies eingesperrt und entging dem Hungertod durch Selbstmord. Als Haimon davon hörte, wollte er auch nicht mehr leben und Eurydike folgte ihrem Sohn in den Tod.

Regie

Antje König

Darsteller

Antigone - Verena Oppermann
Ismene - Ute Jarosch
Die Amme - Gisela Ahrens
Eurydike - Karin Neuendorf
Kreon - Hajo Hildebrandt
Hämon - Rüdiger Hoppe
Wächter 1. - Klaus-Dieter Schrader
Wächter 2. - Jürgen Schwarzer
Wächter 3. - Rüdiger Reichard
Ein Bote - Christoph Schwarzer
Sprecherin - Ulrike Wilde
Ein Page - Joachim Feuerstack

Chor:
Leitung - Viola Groth
Sopran - Gunda Lasogga
Sopran - Katja Weingart
Alt - Ruth Bednarski
Alt - Annegret Eggerstedt
Tenor - Wolfgang Wörner
Bass - Werner Jarosch

Plakat



Zurück zur Übersicht

Shape1